New Delhi, 41°C


Unsere Familie hat aufgrund von Überalterung (der Telefone, nicht der Personen) eine neue Telefonanlage erworben. Eine Basisstation, drei weitere schnurlose Kommunikationskeulen. Ich stehe also morgens auf, sitze im Bett und mein Blick fällt auf das neue Telefon. Ist seit zwei Tagen hier, ich nutze allerdings noch das alte. Zeit für eine kleine Inspektion. Liegt gut in der Hand, scheint telefonieren zu können, alles paletti. Ich drücke ein bisschen auf der Tastatur herum und erwische schließlich den roten Hörer. „16.06.2010; New Delhi, 41°C“ läuft über den Bildschirm. Bitte??? Klar, mein Vater hatte erwähnt, dass das Ding irgendwie mit dem häuslichen WLAN-Netz verbunden sei, aber wozu zum Henker brauche ich die Tageshöchsttemperatur der indischen Hauptstadt?! Klar, irgendwie ist mittlerweile alles vernetzt. Auf einem Handy ist ein Wetterdienst ja sehr praktisch, ebenso am PC. Wünschen würde ich mir auch einen kleinen Temperatursensor in meiner digitalen Armbanduhr: ich wüsste immer und überall, wie warm/kalt es gerade um mich herum ist; nicht gefühlt, sondern tatsächlich. Dass mir mein Schnurlostelefon, das wirklich nur für den Hausgebrauch konzipiert ist, die Temperatur in Neu-Delhi (Versuchsreihen ergaben auch Temperaturen in Prag, Mombasa, Los Angeles, Mexico City und Seoul) anzeigt, ist aber einzig und alleine ÜBERFLÜSSIG!

2 Kommentare zu “New Delhi, 41°C

  1. Ich habe drei bevorzugte Reiseziele: Malle, Siena und – Delhi!Ich liebe mein Telefon dafür, dass es mir sagt: „fahr hin, das Wetter ist grad toll“ oder „sei nicht traurig, da regnets eh grad“!

    • Ich sollte meinen Beitrag wirklich revidieren. Das Telephon steht direkt neben meinem Bett, und morgens muss ich nur ein paar Knöpfe drücken, um zu wissen, was ich anziehen muss 😀

      Meine bevorzugten Reiseziele: Svalbard-Archipel, Antarctica und ganz viele andere Orte …

Kommentar verfassen

